Testsieger beim DM-Euro Finanzberatertest

25 Trümpfe für Sie

Solider Rat statt schnelles Geschäft: Für den Leistungsvergleich unabhängiger Finanzberater hat Euro in die Karten der Anbieter geschaut. Euro-Tester müssen tapfer sein. Ein halbes Dutzend Mitarbeiter hat auf ihren Deutschlandreisen mehrere tausend Kilometer zurückgelegt, von Elmshorn bis Aschheim, von Ludwigsburg bis Berlin. Die Aufgabe lautete: aus der unübersichtlichen Gruppe unabhängiger Finanzberater die Besten zu finden. Seriosität war angesagt. Findige Versicherungsakrobaten und windige Goldkettchenträger mussten herausgefiltert werden - hier zwei Beispiele:

Ein Tester ließ sich geduldig über Kaffeeplantagen-Investments in Costa Rica informieren; allerdings konnte der beratende Finanzprofi nicht mal sagen, wo die angepriesene Plantage überhaupt liegt.

Ein zweiter Tester hörte von raren Top-Hedge-Fonds, die sein Anlagestratege exklusiv vermitteln könne; allerdings nur über gerade nicht anwesende Dritte.

Aber die Tester bekamen auch wohlüberlegte und ausgefeilte Finanzpläne präsentiert, die jedem Bankangestellten zur Ehre gereicht hätten. Und genau diese Finanzplaner galt es zu finden. Euro stellt die besten 25 Finanzberater des Leistungstests 2004 vor und sagt, worin die Stärken der getesteten Finanzplaner liegen und welche Qualifikationen sie aufweisen können.

Quelle: DM-Euro Spezial, 06/2004

Weiter: Certified Financial Planner® >>